Im Märchenland

Sorgen

„Als einst die Sorge Über einen Fluß ging, sah sie tonhaltiges Erdreich, sinnend nahm sie davon ein Stück und begann es zu formen. Während sie bei sich darüber nachdenkt, was sie geschaffen, tritt Jupiter hinzu. Ihn bittet die Sorge, daß er dem geformten Stück Ton Geist verleihe. Das gewährt ihr Jupiter gern. Als sie aber ihrem Gebilde nun ihren Namen beilegen wollte, verbot das Jupiter und verlangte, daß ihm sein Name gegeben werden müsse. Während über den Namen die Sorge und Jupiter miteinander stritten, erhob sich auch die Erde (Tellus) und begehrte, daß dem Gebilde ihr Name beigelegt werde, da sie ja doch ihm ein Stück ihres Leibes dargeboten habe. Die Streitenden nahmen Saturn zum Richter. Und ihnen erteilte Saturn folgende anscheinend gerechte
Entscheidung: ‚Du, Jupiter, weil du den Geist gegeben hast, sollst bei
seinem Tod den Geist, du, Erde, weil du den Körper geschenkt hast, sollst den Körper empfangen. Weil aber die Sorge dieses Wesen zuerst gebildet, so möge, so lange es lebt, die Sorge es besitzen. Weil aber über den Namen Streit besteht, so möge es homo heißen, da es aus humus (Erde) gemacht ist.“
Hyginus

Und wenn ich so über diese kleine Geschichte nachdenke, muss ich zugeben, sie stimmt, die Sorge besitzt mich, ich sorge mich sehr viel, um jene, die ich Liebe, die mir wichtig sind. Sorge, Für –Sore, also für jemanden Sorgen, begleitet mich eigentlich auch täglich, beinahe bin ich froh, dass ich mit Sorge-recht nicht sehr viel zu tun habe. Ich stelle es mir schwierig vor, zu bestimmen, wer das recht bekommt für Jemanden zu sorgen.

Aber warum sorgen sich Menschen so viel? Die Fabel sagt, dass die Sorge uns geschaffen hat, was glaubt ihr, woher dieses Sorgen kommt?

Sorgen aus Egoismus, weil man etwas für sich selbst möchte und befürchtet, dass man es nicht erreicht?
Sorgen um die eigene Existenz?
Um andere Menschen?
Bildung?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s